KINDER- UND FAMILIENFREUNDLICHE GEMEINDE

Der Gemeinderat hat am 15. März 2024 die Teilnahme zur Zertifizierung „familienfreundlichegemeinde“ sowie die Teilnahme am UNICEF - Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde“ beschlossen.

Zusätzlich wurde auch die Teilnahme für beide Zertifizierungen „familienfreundlicheregion“ und UNICEF „kinderfreundliche Region“ der Region Murau - Murtal beschlossen.

Bei einem Kinder- und Jugendworkshop (UNICEF) am 28. Februar mit Kindern und zwei Workshops am 28. Februar und 24. April mit Vertretern aus unserer Gemeinde wurden 6 Maßnahmen herausgefiltert, die in den nächsten Jahren zur Umsetzung gebracht werden sollen. Teile aus den zahlreichen Umfragebögen wurden dabei ebenfalls berücksichtigt.

Folgende Maßnahmen wurden dabei beschlossen:

  • Aktion Verkehrssicherheit
  • Beteiligung „Projekt Weites Moos“ und „Ideenbriefkasten“ Schule.
  • Öffentliches Bücherregal
  • Erweiterung der Sportanlage „Weites Moos“
  • Errichtung von Erholungszonen – Spazierwege und „Kraftplätze“
  • Seniorentreff

Die Begutachtung und Zertifizierung wurde von der Zertifizierungsstelle BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft durchgeführt und positiv bewertet.

Nach der erfolgreichen Absolvierung des gemeindeeigenen Zertifizierungsprozesses zur familien- und kinderfreundlichen Gemeinde startete der interkommunale Regionsprozess.

Am 11. September 2024 wurde daher gemeinsam mit den Vertretern aller 33 teilnehmenden Gemeinden in der WKO-Regionalstelle Judenburg unter der Leitung der Landentwicklung Steiermark ebenfalls 6 Maßnahmen bzw. Projekte entwickelt, welche unsere Region Murau- Murtal noch familien- und kinderfreundlicher machen sollen.

Die Umsetzung soll bis Ende 2027 erfolgen und beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Regions- Website mit Informationen zu familien- und kindefreundlichen Angeboten
  • Regionaler Spiele- und Aktionstag
  • Gipfeltreffen (gemeinsamer Wandertag)
  • Wander - Freiluftkino
  • Regionaler Bandwettbewerb
  • Jugendpartizipation: Ideenwettbewerb für Jugendliche

Die Teilnahme an diesem Prozess wurde für alle Gemeinden durch das BM für Frauen, Integration und Medien finanziert. Die Begutachtung für die ausgearbeiteten Maßnahmen wurden zu jeweils 50% vom BM für Frauen, Integration und Medien sowie dem Lebensressort des Landes Steiermark von LRin Simone Schmiedtbauer ermöglicht.

Die enge und hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Familie und Beruf GmbH, UNICEF Österreich und der Prozessbegleitung der Landentwicklung Steiermark, führte zum erfolgreichen Abschluss dieses Projektes und lässt somit die größte familien- und kinderfreundliche Region Österreichs entstehen!

Am 19. November sollten wir in einem feierlichen Rahmen, zusammen mit allen anderen Gemeinden, das Grundzertifikat familienfreundlichegemeinde und UNICEF- kinderfreundlichegemeinde erhalten. Dabei wird auch der Region Murau- Murtal das staatliche Gütezeichen für Österreichs familienfreundlicheregion und UNICEF- kinderfreundlicheregion verliehen.